|

Trinkspruch

º Trinkspruch zum Geburtstag

Egal, ob man jung ist oder schon ein bisschen älter, der Geburtstag ist immer ein Grund zum Feiern. Natürlich feiern Kinder anders als Erwachsene. Bei Kindern stehen Spiel und Spaß im Mittelpunkt, während sich Erwachsene gern in geselliger Runde treffen. Oft werden Freunde eingeladen, für die man im Laufe des Jahres wenig Zeit hatte oder die man wegen dem stressigen Alltag selten sieht. Aber auch wenn es Freunde sind, die man regelmäßig trifft, ist der Geburtstag immer ein besonderer Tag.

Da werden nicht nur Glückwünsche ausgesprochen, sondern auch ein Trinkspruch zum Geburtstag gehört dazu. Trinksprüche zum Geburtstag können ganz unterschiedlich ausfallen. In den meisten Fällen sind sie kurz und knapp, aber manchmal auch ein bisschen länger. Der Volksmund kennt viele Trinksprüche zum Geburtstag. Dazu gehören zum Beispiel: “zwischen Leber und Milz, passt immer noch ein Pils“ oder “Hopfen und Malz, Gott erhalts! Hopfen und Malz, rin in den Hals“.

Bei einem runden Geburtstag werden auch gern Reden gehalten. Natürlich sollten auch die Reden kurz sein, denn wenn jeder Gast 10 Minuten reden will, könnte daraus ein abendfüllendes Programm werden. Was aber auf keinen Fall fehlen darf bei einer Rede, das ist der Trinkspruch zum Geburtstag. Eine Rede auf das Geburtstagskind ohne Trinkspruch zum Geburtstag zu beenden, würde schon fast gegen die guten Sitten verstoßen. Am Ende der Rede haben so alle die Möglichkeit ihr Glas auf das Wohl des Geburtstagskindes zu erheben.

Ein Trinkspruch zum Geburtstag kann natürlich sehr unterschiedlich ausfallen. Zu beobachten ist oft, dass mit steigendem Alkoholpegel die Trinksprüche immer kürzer werden, dafür aber immer häufiger ausgebracht werden. Es gibt aber auch Trinksprüche, die ganz persönlich sind, und extra für das Geburtstagskind kreiert werden. Ganz sicher gehört so ein Trinkspruch zum Geburtstag zu den schönsten Geschenken, die man einem Jubilar machen kann. Zeigt doch so ein Trinkspruch zum Geburtstag, dass man sich Gedanken gemacht hat und es zu würdigen weiß, zu diesem Fest eingeladen zu sein. Aber nicht jeder kann selber einen tollen Trinkspruch kreieren. Mindestens genauso schön ist es aber, wenn man sich einen schönen Trinkspruch aus den vielen Internetseiten heraus zu. Hier gibt es wahnsinnig viele Trinksprüche, und einer passt ganz sicher auch auf das eigene Geburtstagskind. Es gibt viele Internetseiten, auf denen Trinksprüche einfach nur gesammelt werden, aber auch viele kreative Seiten, für die es eine Ehrensache ist, selber lustige oder nachdenkliche Trinksprüche zu veröffentlichen. Im Gegensatz zu diesen Trinksprüchen zum Geburtstag gibt es aber auch viele Trinksprüche, die sich im Laufe vieler Jahrhunderte entwickelt haben und schon fast so etwas wie ein Kulturgut sind.

Impressum